Während dem Film ist nach dem Film.

casa_cover

Das Casablanca

Gegensätze ziehen an.

Empfänglich für das Spiel mit Gegensätzen neige ich dazu, das Schöne als noch schöner zu empfinden, wenn es sich vor einer weitaus weniger schönen Kulisse offenbart. Arte Philosophie erklärte mir kürzlich das Phänomen: Schönheit liegt im Moment der Betrachtung. Wie wahr.

Während dem Film ist nach dem Film.

Auch bei meinen Kinobesuchen spielt der Augenblick des Sehens eine tragende Rolle. Selbstverständlich würden Xavier Dolans Inszenierungen im quasi genmanipulierten Multikinogroßraumkomplex genauso meisterhaft anmuten. Trotzdem. Das entsprechende Ambiente lässt sich nicht digitalisieren. arthouse originals.

»Die ist doch im französischen Film hängen geblieben.«

Als zurückgewiesener Verehrer harte Kritik im Sinn wusste Anonymus sicherlich nicht, wie recht er hat.Treffsicher – ohne zu beleidigen. Schreib Dir die Welt schön, seh Dir die Welt schön. So bleibe ich bewusst hängen, halte an geliebten Drehbüchern fest und versuche, den visuell transportierten Schein möglichst lange aufrechtzuerhalten. Während dem Film ist nach dem Film.

Im Casablanca gelingt dies leicht. Filmende, der Vorhang zieht zu, man verlässt den Kinosaal. Dennoch: Es fühlt sich an, als würde man in die Leinwand eintauchen.

Die geographische Lage – ein geliebter Gegensatz

Im Herzen der Nürnberger Südstadt hat es sich versteckt – irgendwo zwischen Netto, Norma, Dönerläden divers, Woolworth und Mäc Geiz, wo es keiner vermuten mag. Details in Worte zu fassen, gestaltet sich schwierig. Das Casablanaca muss man auf-/besuchen – auf jeden Fall suchen, und mit eigenen Augen sehen. Geographisch ein Gegensatz präsentiert sich das Innere des kleinen Programmkinos als perfekte Harmonie. Abtauchen leicht gemacht – mit oder ohne Film.

Doch bei all der beschriebenen Eintracht herrschte vor ein paar Jahren größte Disharmonie. Der wahr gewordene Kinotraum drohte zu verschwinden. Für immer. Doch Nürnberg ist reich an Gleichgesinnten, die ebenfalls im französischen Film stecken geblieben sind. Voller Enthusiasmus und Mut konnte der Casa e.V. das Casablanaca retten. Weitere tapfere Kriegerlein und Förderer sind auch in friedlichen Zeiten herzlich willkommen.

Kino ohne Vorarbeit.

Mehrfach wurde das erlesene Kinoprogramm des Casablanca bereits ausgezeichnet. Filmtipps, kinoprogrammnürnberg.de, Trailer, Google-Suche. Alles überflüssig. Im wohl schönsten Filmkunsttheater Nürnbergs darf man sich überraschen lassen, ohne ein böses Ende befürchten zu müssen. Außer im Film. Aber dafür übernehme ich keine Haftung. Nicht nur die großen Helden des Films schaffen es auf die Leinwand. Im Kurzfilm vor dem Film zeigen (noch) unbekannte, nicht weniger meisterliche Regisseure, dass auch das Kleine Großes hervorbringen kann.

Liebes Casablanca, um ein paar Jahre gereift möchte auch ich, wie meine Mutter in seltenen Anfällen der Nostalgie, vor Dir stehen und mich erzählen hören: „Hier war ich schon als Kind.“ Zurück in die Zukunft – bleib und lass dich immer wieder retten.

casa_content_02

casa_content_01

casa_content_03

casa_content_04

casa_content_05

casa_content_06

Casablanca_Kontakt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s